Mit (der World-) Markdown aus den Datensilos

Mit (der World-) Markdown aus den Datensilos

Überlegungen zu einem Werkzeug für Bürgerjournalisten, Wissenschaftsnomaden und andere Autoren, die die Kontrolle über ihre (Netz-) Publikationen behalten möchten



Über mich …

image

(Photo: Norbert Spitzer)

Jörg Kantel

blog.schockwellenreiter.de

Jörg Kantel, Jahrgang 1953, studierte Mathematik, Informatik und Philosophie. Er ist seit 1994 EDV-Leiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) in Berlin.

Von 2006 bis 2009 war er außerdem Lehrbeauftragter für Multimedia im Fachbereich »Angewandte Informatik« an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW).

Im August 2011 wurde Jörg Kantel von der Redaktion der Computerwoche zu den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der IT gewählt.

image

Seit dem 24. April 2000 schreibt er das Internet voll gibt er außerdem das Weblog »Der Schockwellenreiter« heraus und ist damit vermutlich der »dienstälteste« noch aktive deutschsprachige Blogger.

Autor diverser Bücher und Aufsätze zum Web 2.0.

image

Und jetzt noch ein wenig human touch: Jörg Kantel ist seit Jahren begeisterter Hundesportler, der zur Zeit seinen Sheltie »Joey vom Zillegarten« in Agility und Obedience ausbildet (seien sie froh, daß noch keine Turniervideos existieren).

Motivation

image

»The web is a writing environment.« (Dave Winer)
Das sah übrigens Tim Berners Lee auch schon so.

Vorüberlegungen

Der »Bürgerjournalist«

Die Legende vom Bürgerjournalismus

Datensilos

Was sind Datensilos? (Dave Winer)

image

Flickr zensiert …

image image

Diese beiden Bilder dürfen bei flickr nicht gezeigt werden.

image image

Diese beiden auch nicht … (Sie mußten auf »moderat« gesetzt werden)

Facebook auch!

image

Und dieses Bild mochte Facebook überhaupt nicht.

Inquisition

image

Der Wissenschaftsnomade

Das Problem:

Die Folge:

(Edition) Open Access

image image image

Die Edition Open Access:

(Edition) Open Access (2)

image

(Edition) Open Access (3)

(EOA-) LaTeX als »kanonisches« Format. Die Folgen:

Für eine geisteswissenschaftliche Publikation zum heutigen Zeitpunkt okay, aber nicht wirklich zukunftssicher. Daher die Idee …

Digital Scrapbooks

… eines digitalen Kritzelbuches:

image

(Vierteljahres-) Zeitschrift

Designprinzipien

image

Strategie

Behind the Frontier

Auf den Schultern [von|eines] Riesen:

image

Dave Winers Flucht aus den Datensilos.

World Outline

image

River of News

image

River of News und Radio2

River2:

Radio2

Radio2:

Threads

image

Fazit 1

Mit Threads und River2 ist die World Outline

Kommentare via Disqus (ist inkonsistent, ich weiß – könnte man hier noch auf dem Server (OPML Editor) erledigen, aber für statische Seiten (kommt später) sehe ich keine Alternative)

Das Konzept ist genial, aber …

Scenario 2: World Markdown

image

Mein Fluchtplan: Mit Markdown aus den Datensilos.

World Markdown (1)

image

Markdown

image

Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, für die es Tools gibt, die sie sowohl nach HTML (Website, Ebook) als auch nach LaTeX herausschreiben.

World Markdown (2)

image

World Markdown (3)

image

World Markdown (4)

image

Node Types

Threads

image

Worknotes

image

Photo

image

Galerie

image

Die Navigation unter den Photos wird automatisch erzeugt und es gibt eine Version mit »Metadaten« für wissenschaftliche Arbeit.

Alternativen

Pros und Cons

Zurück in die Zukunft

Let's Do It

Fassen wir zusammen:

In der besten aller Welten …

Da wir (leider) nicht in der besten aller Welten leben:

Wissenschaftsnomaden

Der Stand der Dinge

Zum Schluß …



image

Sollten Sie dies für utopisch halten, so bitte ich Sie darüber nachzudenken, warum es utopisch ist. (Bert Brecht, Radiotheorie)

Danke für's Zuhören!

URL: folien.kantel-chaos-team.de/slidesfolder/worldmarkdown.html